Digitalisierung wird erlebbar: Eröffnung der Zukunfts.Werk.Stadt Menden ist ein voller Erfolg 

Menden, im Dezember 2022: Hier geht es voran. "Das war der beste Tag ever!" sagt ein Schüler zu Bürgermeister Dr. Roland Schröder während er die Zukunfts.Werk.Stadt verlässt. - Am 16.12.2022 fand dort die offizielle Eröffnung der Zukunft.Werk.Stadt Menden statt. 

Auf einem Zukunfts-Marktplatz konnte man an 10 Ständen (bei leckeren Waffeln der Bieberschlümpfe) u.a. 3D-Druck, die virtuelle Mendener-Synagoge, einen Pepper-Roboter, das virtuelle Energiespar-Haus der Stadtwerke und eine KI, die eigene Träume zeichnet, erleben. Die Veranstaltung war für alle Bürger offen und sollte Aufmerksamkeit für die anstehenden Angebote und das Förderprojekt "Smart City" schaffen. Insgesamt besuchten rund 500 Leute beim Eröffnungsevent; allein die Realschule Menden war mit ca. 40 Schüler*innen vor Ort.

Das sorgt für große Freude bei der Stabsstelle Digitalisierung und Mendens Digitalisierungsgesellschaft mendigital GmbH: „Wahnsinn, dass wir so viele Menschen erreichen konnten. Eine Stadt kann nur so smart sein, wie seine Bürger. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die Menschen vor Ort zu erreichen und ihnen die Themen und Projekte auf spielerische Art und Weise näher zu bringen.“, sagt Robin Eisbach, Geschäftsführer der mendigital. „Digitalisierung und Smart City sind für viele Menschen noch wenig greifbar. Umso wichtiger war es, dass die Eröffnung so toll angenommen wurde und die ZWS dadurch bekannt wird. In Zukunft werden hier nämlich viele spannende Angebote stattfinden“, ergänzt Karin Glingener, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung.

Doch das war erst der Startschuss. Im nächsten Jahr wird es richtig losgehen. Ab 2023 werden unterschiedliche Angebote zu Mendener Zukunftsthemen in der „ZWS“ angeboten. Die mendigital und die Stadt bieten ab Dezember im ehemaligen „Vom Fass“ (Südwall 35) gemeinsam mit Partnern Kurse und Experimentierräume an. Die Angebote reichen von Enkeltrick-Prävention über 3D-Druck für Kinder bis zu Energiespar-Tipps im vernetzten Zuhause. Dadurch sollen Jung und Alt fit für Zukunftsthemen werden und es entsteht ein lebendiges Netzwerk von Machern vor Ort. 

Alle wichtigen Information sowie das aktuelle Angebotsprogramm finden Sie unter: www.menden.de/zws