Smart City & Virtuelle Stadterlebnisse in Menden:
„ARound Menden“ App macht das Smartphone zur Zeitmaschine
👉 Direkt zur App: Hier Klicken 👈
📽️ Zum Kurzvideo: Hier entlang 📽️
Die Stadt Menden macht im Rahmen der „Modellprojekte Smart Cities“ einen weiteren Schritt auf dem Weg zur vernetzten Stadt: Mit der „ARound Menden“ App wird das eigene Smartphone zur Zeitmaschine, mit der Stadtgeschichte und -zukunft direkt auf die Bildschirme von Bürgern und Besuchern gebracht werden. Die App enthält unter anderem einen 360°-Blick in Mendens Denkmäler, eine virtuelle Aufzugfahrt auf den Vincenzturm sowie ein Selfie mit dem virtuellen Höhlenbären „Bärtold“, der sich täuschend echt vor dem Museum bewegt.
Im August hatten die Mendener die Gelegenheit, die neue App im Rahmen eines geführten Rundgangs durch die Stadt zu erleben. Etwa 40 Teilnehmer konnten die virtuellen Stadterlebnisse dabei hautnah erfahren. „Ich wohne seit knapp 50 Jahren in Menden – solche Infos und Einblicke habe ich heute das erste Mal bekommen“, so eine begeisterte Teilnehmerin. Ein weiterer Gast ergänzt: „Spektakulär, was mithilfe von Smartphones heute möglich ist – da stand plötzlich ein lebensgroßer Mensch aus dem Mittelalter vor mir!“
Die kostenlose ARound Menden-App ermöglicht es, Stadtgeschichte und Zukunft an 11 Standorten in der Innenstadt sowie in Lendringsen zu erkunden. Weitere Highlights umfassen einen Blick in die ehemalige Synagoge, einen Gang durch den Oberrödinghauser Hammer sowie einen Rundum-Blick über die Stadt aus 80 Metern Höhe. Die einzelnen Stationen bieten dabei nicht nur spannende Informationen, sondern auch kleine Rätsel und Aufgaben, die zum Mitmachen einladen.
Die Technologie hinter der App basiert auf Augmented Reality (AR), welche virtuelle Inhalte direkt in die reale Umgebung projiziert. Die App ist mit allen gängigen AR-fähigen Smartphones kompatibel und ermöglicht es Nutzern, entweder einzelne Stationen gezielt anzusteuern oder den gesamten 60- bis 90-minütigen Rundgang zu absolvieren.
„ARound Menden“ ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zahlreicher Akteure innerhalb des Stadtkonzerns. Federführend bei der Umsetzung war das Team der mendigital GmbH, unterstützt durch die Stadtverwaltung, lokale Museen, das Archiv und das StadtMarketing. Viele lokale Partner und ehrenamtliche Helfer, darunter die Stiftung „augen auf!“ und mendenverliebt, haben zum Erfolg des Projekts beigetragen. Projektleiter Robin Eisbach lädt alle Neugierigen ein, die App auszuprobieren: „Für alle, die Menden von einer völlig neuen Seite entdecken möchten, ist ‚ARound Menden‘ ab sofort verfügbar. Einige Stationen können auch von zuhause aus erkundet werden; für das volle Erlebnis empfehlen wir aber den Rundgang durch unsere schöne Innenstadt“. Um die App herunterzuladen, muss man im Appstore bzw. Playstore einfach nach „ARound Menden“ suchen.
Das Projekt ist Teil des Programms „Modellprojekte Smart Cities“, das bis 2026 durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie die KfW gefördert wird. Weitere Informationen zu Mendens Smart City Aktivitäten finden sich auf https://www.menden.de/buergerservice-rathaus/buergerservice/digitalisierung/smart-city.