Auf dem Weg zur Smart City wird es für Menden nun ganz konkret: Ausgehend von wertvollen Ergebnissen aus rund 800 Bürgerbeteiligungen haben im Juni über 50 Expert*innen zu Innovationen in Handlungsfeldern wie Bildung, Mobilität oder Freizeit diskutiert: Wo gibt es für Menden Handlungsbedarf? Wo können wir mit Digitalisierung sichtbare Mehrwerte schaffen?
Aus den Gesprächen entstanden zahlreiche Projektideen, die am 1.7. auf einem Projektmarktplatz weiter angereichert wurden. Die Projekte reichen von virtuellen Stadtführungen über eine Erlebnis-App und Schüler-Digitaltage bis hin zu bedarfsorientierten Bussen, die per Handy bestellt werden können. „In der weiteren Auswahl achten wir besonders auf die Mischung aus Innovation und Bodenständigkeit – Ideen müssen zu Menden passen und für Bürger greifbar sein“, so Robin Eisbach, Geschäftsführer der mendigital GmbH, die den Projektmarktplatz gemeinsam mit dem Digital-Team der Stadtverwaltung organisiert hat.
Im Juli und August haben Bürger*innen dann die Möglichkeit, über Projekte abzustimmen. Für die daraus entstehende Smart City Strategie – als Mendens Fahrplan für Innovation und Digitalisierung – wird damit sichergestellt, dass Lösungen dort andocken, wo Mendener sie brauchen. Der Zugang zur Abstimmung wird online über www.mendigital.de und auf weiteren Kanälen bekanntgegeben.