Wie entstand das Projekt?

Die Stadt Menden hat sich 2019 gemeinsam mit Arnsberg, Bad Berleburg, Olpe, Soest und der Südwestfalen Agentur um eine Bundesförderung im Rahmen der „Modellprojekte Smart Cities“ beworben. 2020 erhielt das Konsortium den Zuschlag und arbeitet seitdem als 5 für Südwestfalen“ an der digitalen Transformation unserer Städte

Für die Umsetzung in Menden wurde die mendigital GmbH gegründet, welche gemeinsam mit der Digitalisierungsbeauftragten Karin Glingener die Umsetzung des Förderprogrammes verantwortet. Bis Ende 2021 entwickelt das Team Hand in Hand mit Bürger*innen zunächst eine „Smart City Strategie“. Anschließend steht bis 2026 die Umsetzung von Maßnahmen im Mittelpunkt, die Menden mithilfe von Digitalisierung lebens- und liebenswerter machen.

                           AdobeStock 300006476 Preview(2)

smart city: das projekt

Menden macht sich auf den Weg zur Smart-City – Gemeinsam mit weiteren Kommunen aus der Region

Was ist Smart City?

Im Projekt „Smart City“ geht es darum, Menden mithilfe von Digitalisierung und Innovationen nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Dabei entstehen konkrete Projekte, die greifbar für Bürger*innen sind – Digitalisierung ist in Menden kein Selbstzweck, sondern stellt Menschen anstatt Technologien in den Mittelpunkt. Im Kern geht daher es um folgende Frage: „Wie reagieren wir mit sozialen und technischen Innovationen auf Entwicklungen wie Klimakrise,

Verkehrswende oder demographischen Wandel? Was ist unser Fahrplan zur Digitalisierung und welche konkreten Projekte stärken Menden, nutzen Bürger*innen und lassen sie Teil einer nachhaltigen Stadtentwicklung werden?“. Unsere Projekte reichen dabei von digitaler Bürgerbeteiligung über Ehrenamtsplattformen bis hin zu Datenschutz-Trainings für Schüler*innen. Um für die schier unendlichen Möglichkeiten der Digitalisierung einen klaren Fahrplan zu entwickeln, entsteht derzeit die Mendener Smart City Strategie. Mit Bürger*innen und ihren Erwartungen als Kompass und Nordstern.

smart city: was bedeutet das eigentlich?

Vielleicht fragen Sie sich: warum will die Stadt Menden Smart City werden? Was habe ich denn am Ende davon?

Die Welt verändert sich. Das stellen wir alle immer wieder fest: Unsere Welt dreht sich immer schneller und der digitale Wandel verändert zunehmend unseren Alltag. Große Chancen treffen auf große Herausforderungen. Wie schützen wir das Klima? Wie gelingen Verkehrs- und Energiewende? Wie finden wir uns im Dschungel der digitalen Möglichkeiten zurecht? Was, wenn uns noch mal eine Pandemie trifft? Und wie betrifft Digitalisierung eigentlich meinen Alltag?

Klar ist: Wir müssen uns diesen großen Fragen stellen und sie auf unsere Stadt herunterbrechen: Wie soll Menden 2030 aussehen? Welche Innovationen und digitalen Lösungen passen zu uns, welche nicht? Wie wollen wir in 2030 zusammenleben, arbeiten, unsere Freizeit verbringen und uns fortbewegen?

Nur wenn wir in Menden auf diese Fragen mit intelligenten, lokalen und regionalen Antworten reagieren, gelingt es uns, unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen und unsere Lebensqualität langfristig zu sichern. Dafür braucht es eine Strategie und viele kluge Projekte, mit denen wir ausprobieren können, was uns weiterbringt und was nicht.

Und was genau verbirgt sich nun hinter dem Wort „smart“? Smart – im Sinne von „klug“ und „intelligent“ meint zum einen, dass wir bei unserer

Suche nach Lösungen immer berücksichtigen, welche Chancen digitale Technologien bieten: das können smarte Häuser und Wohnungen sein, die besser mit dem Stromnetz verbunden sind und dadurch Energie sparen. Oder neue Formen der Mobilität, wie autonomes Fahren oder Car-Sharing. Oder eine Online-Plattform, auf der alle Einzelhändler ihre Produkte vermarkten. Oder schlaue Apps, die Bürgerbeteiligung verbessern und ehrenamtliches Engagement fördern. Oder intelligente Straßenbeleuchtung, virtuelle Stadtführungen, oder oder oder…

Smart heißt aber auch, dass wir immer überlegen, welche Grenzen wir bspw. künstlichen Intelligenzen und Datenplattformen setzen wollen. Dass wir digital mündig sind und nicht zu sehr von der Technologie her denken dürfen. Städte sind für Menschen da. Und daher können Städte auch nur so smart sein, wie ihre Bewohner*innen. 
Die bessere Frage ist also: Wer ist smart? Aus unsere Sicht sind alle smart, die die richtigen Fragen stellen, die zuhören, die Probleme in ihrer Stadt erkennen und lösen wollen. Die dafür um die Ecke denken und bereit sind, mutig Neues auszuprobieren, die Technologie in den Dienst von Mensch und Umwelt stellen und keine Angst vor ihr haben – kurzum: alle, denen Menden am Herzen liegt und die mithelfen, dass es noch besser wird. smart eben…

die menschen.

Veränderung braucht Menschen, die sie gestalten. Unser Smart City-Team vereint Innovation und Pragmatismus, Erfahrungen aus über 100 Digitalprojekten und die Liebe zur Region.

Bild

Robin Eisbach

Geschäftsführer mendigital GmbH

Bild

Lars Salzmann

Projektleiter mendigital GmbH

Bild

Karin Glingener

Digitalisierungsbeauftragte Stadt Menden